Nutzung von Aufgabenvorlagen für Gäste

Hi zusammen,

ich habe eben Festgestellt, dass Gast-Nutzer in einem Projekt das Icon zur Nutzung von Aufgabenvorlagen nicht angezeigt bekommen. In der Doku zum Rechtemanagement steht, dass bei der Berechtigung Projektaufgaben/Verwalten, die für Gast-Nutzer bei mir eingestellt ist, die Aufgabenvorlagen nutzbar sein sollten. Wie kann ich Aufgabenvorlagen für Gäste / externe Projektnutzer sichtbar und nutzbar machen?

Hat außer mir noch jemand das selbe Problem und / oder einen Fix / Workaround dafür gefunden?

Hey @Jeremias1, willkommen in unserer Community! Wie hast du denn Gast-Nutzer bei euch eingerichtet? Sind das einfach normale vollwertige awork User mit einer Rolle für Gäste, die du frei konfigurierst? Oder verwendest du awork Connect, um Projekte mit externen zu teilen?

Wenn das ganz normale awork User sind, solltest du das in der Tat einfach in den Rechten einstellen können und dann geht das. Falls nicht, melde dich bitte bei uns im Support (einfach direkt aus awork).

Wenn du awork Connect verwendest geht das tatsächlich nicht, externe User über Connect haben keinen Zugriff auf die Liste der Vorlagen in deinem Workspace.

Hilft dir das weiter?

Hi @TobiasHagenau ,

vielen Dank für deine Antwort. Dann ergibt es natürlich Sinn, dass das aktuell nicht geht - ich verwende einen externen, zum Projekt hinzugefügten User.

Vielleicht ganz kurz zum Use Case: Ich möchte ein awork Projekt zum Sammeln und Bearbeiten von Support-Anfragen verwenden. Für diese Suppport-Anfragen habe ich eine Aufgabenvorlage angelegt, damit die User alle wichtigen Informationen mitteilen. Da die meldenden Personen aber nicht ausschließlich aus unserer Organisation stammen und wir nicht allen einen Account in unserem Workspace zur Verfügung stellen können, müssen das externe User sein.

Unser aktueller Workaround sieht so aus, dass wir im Projekt eine Musteraufgabe haben, die die meldenen Personen dann kopieren und ausfüllen… das ist aber etwas Fehleranfällig, daher wäre es super, auch hier Aufgabenvorlagen nutzen zu können.

Hast du eine Idee, wie wir das auf andere Art und Weise realisieren können?