Aufgaben Projektplanung - geplante Zeit flexibel über Zeitraum verteilen

Hallo,

ich versuche gerade eine Resourcenplanung in awork zu machen.
Das Ziel ist es Aufgaben und Unteraufgaben flexibel über einen gewissen Zeitraum zu planen.

Aktuell werden die geplanten Stunden für eine Aufgabe gleichmäßig auf die verfügbaren Tage innerhalb des geplanten Zeitraums verteilt.

1. Problem - Es werden unter Umständen mehr Stunden geplant als der Mitarbeiter zur Verfügung hat.

2. Problem - Ich möchte eine Aufgabe mit 10h geplanter Zeit auf mehrere Tage verteilen aber nicht gleichmäßig. (z.B. Montag 2h, Dienstag 4h, Mittwoch 1h und Donnerstag 3h)
    Dies ist aktuell jedoch nicht möglich.

3. Problem - Ich habe versucht mit Unteraufgaben zu arbeiten, allerdings wird dann die geplante Zeit für die Unteraufgaben auf die Hauptaufgabe drauf gerechnet.
    Idealerweise lege ich das Budget und die geplanten Stunden für die Hauptaufgabe fest und die Unteraufgaben sind dann davon abhängig.
    Außerdem muss man so zu viele Unteraufgaben erstellen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann.
Es wäre gut wenn die Planung hier flexibel möglich wäre bzw. man auch Abhängigkeiten hinsichtlich Zeit und Budget für die Aufgaben erstellen kann.

Danke und beste Grüße
Erik

Hi Erik,

mein Kommentar zum Thema „Timeline neu denken“ könnte dich eventuell interessieren: Timeline neu denken 👀 - #14 von tk1

Kurz gesagt: für das von dir gewünschte Verhalten sehe ich aktuell keine Möglichkeiten für Workarounds (außer, du willst jeden Tag jede Aufgabe neu planen). Wenn genug Menschen mit der Art der Planung Schwierigkeiten haben, ändert sich ja eventuell etwas :slight_smile:

1 „Gefällt mir“