Jeder Lead wäre ein Task, mit dem Status definiert man den aktuellen Stand (bspw. Kontaktiert, Offerte gesendet, Gewonnen, Verloren, etc.). Und die Kommunikation per Mail könnte mit dem obengenannten Feature direkt aus Awork geführt werden.
Wir haben das eine Zeit lang probiert, aber wieder verworfen und verwenden dafür nur ein anderes, selbst entwickeltes Tool, das dezidiert für diesen Zweck gebaut ist.
Grund war, dass es zwar grundsätzlich von der Logik her schon funktioniert hätte (mit den inzwischen neuen Filtern, Views etc. vermutlich noch ein bisschen besser), es war mir aber trotzdem zu unübersichtlich, Leads (teilweise hunderte) als Aufgaben zu behandeln, damit dann sämtliche Dashboard-Ansichten zu verwässern etc. – meiner Meinung nach ist awork dafür daher nur bedingt geeignet.
Sollte es für jemanden funktionieren, der hier Insights geben kann, wäre ich aber auch interessiert.
Gerne! Stimmt, man könnte es vermutlich mit Filtern etc. eh so personalisieren, dass man es de facto nicht merkt. Mir persönlich ist es einfach etwas „unsauber“ vorgekommen, dann sehr viele Leads als Aufgaben im System zu haben (ggf. mehr Leads als echte Aufgaben). Ich glaube zB. auch, bei „meine Aufgaben“ könnte man sie nicht ausblenden, vielleicht täusche ich mich auch; wir haben die Leads immer Personen zugewiesen.
Wenn man alles in einem System haben will, ist es prinzipiell sicher eine machbare Möglichkeit. Für uns hat es irgendwie nicht gepasst (auch mangels anderer CRM/Pipeline-Funktionen, die wir dafür jetzt haben), aber ich würde es nicht prinzipiell ausschließen, dass es sinnvoll sein kann.
Man muss wahrscheinlich auch unterscheiden, wie weit man „Lead“ fasst. Wenn man hier jeden Cold-Calling-Kontakt etc. einpflegt und dann auf hunderte oder vielleicht tausende Kontakte kommt, finde ich persönlich es nicht ideal. Wenn es wirklich um „echte“, heiße Leads geht (und hier nur eine Handvoll) ist es wahrscheinlich einfacher.
Bei dem letzten Punkt gebe ich dir definitiv recht, jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Darf ich fragen in welcher Branche ihr tätig seid, welches CRM Tool ihr verwendet und inwiefern ihr es in Awork integriert habt, oder auch nicht? Resp. wie sieht euer Workflow aus.
Branche ist Kommunikationsberatung, für das CRM haben wir etwas selbst entwickelt. Für eine komplette Agentursoftware, ERP etc. würde eine Eigenentwicklung nicht infrage kommen, für diesen Anwendungsfall (im Endeffekt nur Leads in einem Kanban-Board anlegen, mit Tags versehen, filtern etc.) war das aber möglich. Integriert haben wir es nicht. Ist vom Workflow her auch nicht 100% ideal, aber es funktioniert ok. Man muss halt gesondert reinschauen.