Hallo zusammen 
in unseren Abteilungen gibt es im Wesentlichen zwei Arten von Arbeit:
-
Neu-Programmierung – das sind größere Vorhaben mit mehreren Schritten. Dafür lege ich in awork jeweils ein eigenes Projekt an, und das funktioniert auch super.
-
Kurzfristige, schnelle Anpassungen – das sind meist nur kleine Änderungen, die innerhalb weniger Minuten schnell erledigt sind. Und genau hier fehlt mir aktuell eine passende Lösung in awork.
Das Problem:
Für diese kleinen Anpassungen möchte ich ungern jedes Mal ein komplettes Projekt anlegen bzw. eine andere Funktion dafür „missbrauchen“ - das wäre völlig überdimensioniert und würde unsere Projektübersicht unnötig aufblähen. Trotzdem möchte ich diese Aufgaben natürlich in awork erfassen, damit nichts verloren geht und der Aufwand nachvollziehbar bleibt. Aktuell gibt es dafür aber keinen wirklich passenden Ort: Entweder Projekt oder gar nichts.
Mein Wunsch:
Eine Art Ticket- oder Einzelaufgaben-Funktion außerhalb von Projekten – also leichtgewichtige Vorgänge, die man schnell anlegen kann und die trotzdem alles Wichtige mitbringen:
- Titel, Beschreibung, interne Bemerkungen und Verantwortlicher
- Status (offen / in Arbeit / erledigt)
- Optional: Zeiterfassung und Fälligkeitsdatum
- Aufgabenliste / eigene Felder
Warum das wichtig ist
:
Ich glaube, dass sehr viele Teams genau diese Mischung aus großen Projekten und vielen kleinen, wiederkehrenden Anpassungen haben – gerade im Support, in der Wartung oder bei Bestandskunden-Betreuung. Aktuell zwingt awork einen dazu, entweder Projekte zu „missbrauchen“ oder solche Aufgaben außerhalb des Tools zu verwalten. Beides ist keine schöne Lösung.
Eine leichtgewichtige Ticket-/ bzw. Aufgaben-Funktion würde awork für den Alltag deutlich runder machen und wäre für uns ein echter Gamechanger.
Falls andere hier im Forum das gleiche Bedürfnis haben oder falls evtl. sogar schon eine praktische Lösung vorhanden ist: Gerne kommentieren oder upvoten, damit das Thema die nötige Sichtbarkeit bekommt. 
Hi @Daniel18 – genau dafür gibt es private Aufgaben: Sie sind projektunabhängig. Du kannst eine Kollegin oder einen Kollegen zuweisen; dann habt ihr beide Zugriff darauf.
Du erstellst sie über das (+)-Icon und wählst „Aufgabe“ oder direkt in der Ansichten unter „Private Aufgaben“. Sie unterstützen die wichtigsten Aufgabeninformationen wie Titel, Beschreibung, Status und Zeiterfassung. Pro privater Aufgabe ist nur eine Person zuweisbar. Custom Fields werden für private Aufgaben aktuell noch nicht unterstützt.
Löst das deinen Case?
Hi, danke für die schnelle Antwort und den Hinweis! Private Aufgaben kenne ich – leider lösen sie unseren Fall aber nur sehr bedingt. Ich erkläre gern, warum:
Der Knackpunkt ist: Diese kleinen Anpassungen sind keine persönlichen To-dos, sondern Teamarbeit. Und „privat“ ist dafür leider genau der falsche Ansatz:
-
Keine Team-Transparenz: Private Aufgaben sind nur für Ersteller und die eine zugewiesene Person sichtbar. Wir brauchen aber eine gemeinsame Übersicht, in der das ganze Team sieht, welche Anpassungen offen sind, wer woran arbeitet und was Priorität hat – wie ein gemeinsamer Ticket-Backlog.
-
Nur eine Person zuweisbar: Bei uns kommt es vor, dass Aufgaben übergeben werden oder jemand einspringen muss. Wenn eine Kollegin im Urlaub oder krank ist, sind ihre privaten Aufgaben für den Rest des Teams schlicht unsichtbar – genau das, was ein Ticketsystem eigentlich verhindern soll.
-
Keine Custom Fields: Wir müssten z. B. erfassen, zu welchem Kunden oder welcher Routine eine Anpassung gehört. Das fällt bei privaten Aufgaben aktuell komplett weg. Auch weitere, eigene Felder sind relevant für die Organisation.
-
Auswertung: Zeiterfassung auf privaten Aufgaben lässt sich teamweit kaum sinnvoll auswerten oder einem Bereich zuordnen.
Kurz gesagt: Private Aufgaben sind ein persönlicher Merkzettel – was wir brauchen, sind leichtgewichtige, aber team-sichtbare Vorgänge außerhalb von Projekten. Also quasi ein projektunabhängiges Team-Board mit Aufgaben, die Status, Zuweisung, Zeiterfassung und idealerweise Custom Fields mitbringen.
@Daniel18 Dann wäre es tatsächlich am besten, ein übergreifendes Projekt für genau solche Aufgaben anzulegen. Ich weiß, dass du genau das vermeiden wolltest, aber damit hast du alles was ihr braucht. Der einzige Nachteil, den ich da sehe: 1 Projekt mehr in der Übersicht.