Feature Request: Native Team Chat & Realtime Communication Layer in awork Connect

Hi awork Team,

ich hätte einen größeren Feature Request für awork Connect, der aus meiner Sicht die Plattform massiv aufwerten würde:

Aktuell fühlt sich die Kommunikation in awork eher „task-zentriert“ an. Kommentare innerhalb von Aufgaben funktionieren gut für Kontext und Dokumentation, ersetzen aber keinen echten Team-Chat. Dadurch entsteht oft ein Medienbruch, weil Kommunikation parallel weiterhin über Slack, Google Chat, Microsoft Teams oder WhatsApp Business läuft.

Mein Wunsch wäre daher ein vollwertiger awork Chat als eigenständige Communication Layer innerhalb der Plattform – nicht nur als Kommentarfunktion unter Tasks.

Konkret stelle ich mir vor:

• Persistente 1:1- und Gruppen-Chats
  • Channels / Spaces pro Team, Kunde oder Projekt
  • Echtzeit-Kommunikation via WebSockets
  • Mention-System (@user, @team)
  • File Sharing & Drag-and-Drop Uploads
  • Threaded Replies
  • Emoji Reactions
  • Voice Notes / Quick Huddles
  • Presence Status („online“, „busy“, „in meeting“)
  • Deep Linking zwischen Chat ↔ Tasks ↔ Projekten
  • Optional AI Summary Layer für längere Diskussionen
  • Mobile-first Push Notification System
  • Volltextsuche über Chats + Aufgaben hinweg

Das Entscheidende wäre dabei die UX-Trennung zwischen:

1. Dokumentation & Aufgaben-Kommentaren
  2. Echtzeit-Kommunikation

Denn aktuell sind Kommentare technisch eher ein Audit-/Dokumentations-Layer und weniger ein moderner Messaging-Layer.

Der enorme Vorteil:
awork könnte sich damit viel stärker als zentrale operative Plattform positionieren und würde weniger abhängig von externen Kommunikations-Tools werden. Gerade für Agenturen, Operations-Teams oder projektbasierte Unternehmen wäre das ein riesiger Mehrwert.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass genau dieser Bereich aktuell noch ein fehlendes „Operating System“-Element in awork ist.

Danke euch!