Holiday-Spritz-Release 🍹

Aloha liebe Community,

darf ich vorstellen: Der Holiday-Spritz-Release :tropical_drink:

Das #1 Feature aus der Community ist endlich da: Regionale Feiertage
Kurz einrichten und schon werden sie automatisch in der Planung und der Workload berücksichtigt.

Ergänzend zu den fixen Feiertagen, könnt ihr nun auch Abwesenheiten für das gesamte Team erstellen. Falls ihr zum Beispiel mit dem gesamten Team einen Workshop plant, könnt ihr diesen als Abwesenheit für alle planen, um die verfügbare Kapa für das normale Projektgeschäft auf 0 zu bringen.

Da ist noch mehr: Im Planer könnt ihr einen Zeitbereich markieren um zu sehen: Wer hat eigentlich wieviel freie Kapa in dem Zeitraum? Das erleichtert die Suche nach verfügbaren User*innen oder gibt euch ein gutes Bild darüber, wieviel Kapa ein bestimmtes Team in den folgenden Wochen frei hat.

Eine kleine Unterstützung ist auch die Möglichkeit erledigte Aufgaben in der Workload ausblenden, um bei vielen Tasks nicht den Überblick zu verlieren.

Neben den ganzen Verbesserungen im Planer, haben wir die Ansichten für große Listen optimiert. Sie nutzen nun die volle Bildschirmbreite aus und zeigen mehr Informationen an.

Mehr Infos zu dem Release könnt ihr im Blog nachlesen: www.awork.com/de/blog/holiday-spritz-release

Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren :v:

Lucas

2 „Gefällt mir“

Hi @Lucas , großes Kompliment für die neuen Features. Allerdings hätte ich eine Frage zum Feature Workspace Abwesenheit: Ist es so gewollt, dass immer ein Tag vor dem ausgewählten Tag eingetragen wird? Bei uns sind zum Beispiel Heiligabend und Silvester Company-weite Abwesenheiten. Wenn ich die einzelnen Tage eintrage, steht in der Abwesenheit immer der 23. und der 30. Dezember statt dem 24. und 31. Dezember.

1 „Gefällt mir“

Das soll natürlich nicht so sein. Schauen wir uns direkt an :man_detective:

Ist echt mega geglückt. Nur eine kleine Design-„Idee“: Wenn sich z.B.
die Weihnachtsfeiertage und die Workspace-übergreifenden Betriebsferien überschneiden, wäre eine einzelne Darstellung untereinander vielleicht besser.

Das sieht in der Tat wild aus… :scream: Schauen wir uns direkt an!

Hinweis zu der neuen Listendarstellungen:

Ihr könnt innerhalb eines Projektes in der Aufgabenansicht und auf den Taskfilter-seiten die Listenansicht manuell umstellen.
list-button

- Kompakt modus: Liste ist in der Breite limitiert und passt sich nicht an die Breite des Browserfensters an.
- Volle Breite: Die Breite der Liste passt sich an dem verfügbaren Platz an. Nun kommt ihr auch schneller in den Spaltenmodus. Bei größeren Bildschirmauflösungen könnt ihr jetzt sogar den mit dem Spalten-modus und der Detail-ansicht arbeiten.

Hier ein Beispiel mit eingeklapptem Seitenmenü + Listen in voller Breite.

Auf das Feature mit den Feiertagen :palm_tree: haben wir schon länger gewartet. Sehr schön, dass es das jetzt gibt!

Plant ihr zukünftig die Feiertage auch für die wiederkehrenden Aufgaben zu nutzen? Wir stellen uns hier eine Option auf Aufgabenebene vor, wo sich via Dropdown auswählen lässt:

• Aufgabe an Feiertag nicht ausführen und stornieren
  • Aufgabe an Feiertag nicht ausführen und auf nächsten Tag verschieben
  • Aufgabe an Feiertag ausführen

Hi @Lucas,

dass man jetzt im Planer einen Zeitbereich markieren kann, für den man dann die noch verfügbare Kapazität pro User sieht, ist ein wirkliches nützliches Feature.

Beim Austesten ist mir aber aufgefallen, dass man durch Ziehen momentan nur max. 28 Tage markieren kann (zumindest in Chrome und Edge, wenn man auf Zoom 100% steht). Das finde ich ein wenig unglücklich, da gerade ein kompletter Monat ja ein recht naheliegender Anzeigezeitraum ist. Ich kann das per Workaround verbessern, indem ich den Zoom auf 80% stelle. Dann gehen 31 Tage.

Noch besser wäre aber natürlich, wenn man ein Popup bekäme, in dem man Start- und Enddatum für den Betrachtungsraum eingeben könnte. Das wäre dann sehr flexibel und bei längeren Zeiträumen auch schneller als die Maus immer weiter nach rechts zu ziehen. Vielleicht ist diese Idee ja was für ein zukünftiges Release :smiley:.