2024 – awork Roadmap Update

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update aus der Entwicklungsschmiede :technologist::woman_technologist::man_technologist:

Wir haben einige Themen aus dem letzten Update bereits umgesetzt und uns im letzten Release, neben den Custom Fields, um viele kleine Verbesserungen überall in awork gekümmert. Hier ein kurzer Ausblick auf die Themen, an denen wir aktuell arbeiten – einige in Umsetzung, andere noch in Konzeption.

Feiertage
Das #1 gewünschte Feature aus der Community sind die Feiertage – diese setzen wir nun um.
Darüber hinaus wird es auch Workspace-weite Abwesenheiten geben, wenn ihr z.B. bei einem Gesamt-Company-Event das ganze Team keine verfügbare Kapazität haben soll.

Verfügbare Kapazität transparent machen
Die verfügbare Kapazität von User*Innen kann aktuell nur auf Tagesebene in dem Workload-Chart abgelesen werden. Zukünftig wird es möglich sein, einen Zeitbereich im Planer zu markieren und man kann sofort wie freie Kapazität jedes Users in dem Zeitraum sehen. Darüber hinaus wird es auch möglich sein, die freie Gesamtkapazität z.B. eines Teams zu sehen.

Der Planer
In mehreren Schritten werden wir in der kommenden Zeit den Planer verbessern, schneller machen und teilweise umbauen. Im ersten Schritt wird es ein paar Performance-Verbesserungen hier geben.

Bessere Suche
Bereits im letzten Update habe ich die Suche erwähnt, die wir nun tatsächlich umsetzen. Sie soll das tägliche Arbeiten mit awork erleichtern in dem sie mehr Ergebnisse anzeigt, mehr Felder und auch Kommentare durchsucht, und anzeigt , welcher Text/Feld gematched wurde.

Zurück-Button
Auf Detail-Seiten, z.B. in einem Projekt, zeigt awork neben dem Seitentitel einen kleinen Zurück-Button an, der dich auf die Übersichtsseite führt. Wir haben allerdings festgestellt, dass dies häufig zu einer unerwarteten Navigation führt, weil man einem Browser-ähnlichen Zurück-Button erwartet.
Das haben wir zum Anlass genommen, die Navigation hier zu verbessern und auch entsprechende Vor- und Zurück-Buttons in der Desktop-App standardmäßig anzubieten.

Charts in Zeit-Übersichten
Die neue Übersicht für die erfassten Zeiten eines Projekts, Users oder Kunden bekommen ein paar Charts, um schneller erfassen zu können, wie viel Zeit vs. dem Projektbudget schon erfasst wurde. Ein weiteres Chart unterstützt die Anzeige von erfassten Zeiten in bestimmten Zeitbereichen, segmentierter nach z.B. Abrechenbarkeit, User*in, etc.

Bessere Platzausnutzung großer Listen
Auf großen Monitoren wachsen die Listen, wie bspw. die Projektübersicht, um eine Stufe und es werden weitere Spalten angezeigt. Die Einschränkung der angezeigten Spalten ist uns allerdings ein Dorn im Auge. Wir arbeiten deshalb aktuell an einer Lösung, in der die große Listenansicht den gesamten verfügbaren Fensterbereich einnimmt und wir die Spalten-Beschränkung aufheben können.

Meine Zeiten kommen in den Kalender
Die Ansichten “Mein Tag” und “Meine Woche” unter “Meine Zeiten” sind sehr ähnlich dem Kalender und wir wollen den Kalender weiter ausbauen. Als ein Schritt werden wir die Zeiterfassung (Anzeige & Erstellung) in den Kalender umziehen. So gibt es nur noch eine Kalender-Ansicht in der man sowohl Aufgaben als auch seine Zeiten erstellen, einsehen und managen kann.

Wir freuen uns sehr auf diese Themen und haben darüber hinaus noch einiges geplant.

Cheers, Lucas :v:

14 „Gefällt mir“

Danke @Lucas für das Update! :slight_smile: Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich hätte tatsächlich 2 konkrete Rückfragen:

  1. Sind die Charts in Zeitübersichten ungefähr das, was ich mal in einem Feedback-Thread geteilt hatte und evlt. auch auf Tätigkeiten anwendbar?
    Projektzeiten - weitere KPIs

  2. Ist dieses „kleine“ Update auch etwas, das ihr in Erwägung zieht?Deadlines mit Uhrzeit darstellen

YEAH :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Hi Domenic,

die Charts gehen auf jeden Fall in die Richtung, so dass man einen Breakdown nach Tätigkeiten machen kann.

Den zweiten Punkt nehme ich als Micro-Optimierung noch mal mit. Das haben wir leider im letzten Release, in dem wir ja viele kleine Anpassungen gemacht haben, nicht mehr geschafft.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lucas, der Ausblick klingt sehr vielversprechend! Auch wir sind Teil der „Crowd“ die schon länger auf die Feiertage wartet. Werdet ihr die „nur“ im Planer einbauen oder auch für die wiederkehrenden Aufgaben nutzen? Also dass wir bei der Wiederkehrregel einstellen können, ob eine Aufgabe am Feiertage erstellt werden sollen, entfallen kann oder auf den nächsten Tag verschoben wird?

2 „Gefällt mir“