Es wäre hilfreich, wenn Aufgaben und Projekte, die aus einer Vorlage erstellt wurden, automatisch eine Markierung erhalten.
Beispiel für Aufgaben: „Aufgabenvorlage: Seminar“
Beispiel für Projekte: „Vorlage: Digitalisierungsprojekt“
So könnten Teammitglieder direkt erkennen, dass eine Vorlage existiert, und diese bei Bedarf ebenfalls nutzen. Die Markierung sollte sich dynamisch anpassen, falls die Vorlage umbenannt wird.
Was haltet ihr von dieser Idee?

1 „Gefällt mir“
Wir erstellen fast all unsere Projekte aus Vorlagen.
Es wäre schön, wenn man im Nachgang noch sehen könntest aus welcher Vorlage das Projekt erstellt wurde. Bis jetzt habe ich das noch nicht gefunden.
1 „Gefällt mir“
Ob Projekte oder Aufgaben, Vorlagen sparen einfach immens Zeit.
Die Idee ist nachvollziehbar, Nutzen und Bedarf hängen aber sehr stark von der Anzahl der Vorlagen ab, die man produktiv verwendet. Wenn man nicht unbedingt auf den exakten Namen der Vorlage angewiesen ist, dann kann man diese Funktionalität mit vertretbarem Aufwand auch mit den TAGs „nachbauen“.
Noch viel mehr Produktivität ließe sich mit den Vorlagen erreichen, wenn es nicht nur eine Kennzeichnung „Von Vorlage“ gäbe, sondern nachträgliche Änderungen in der Vorlage, auf die verknüpften Projekte/Aufgaben übertragen werden könnten. Aber das wäre ein deutlich „dickeres Brett“…
Aktuell gebe ich es unten in der Beschreibung an. Leider ändert sich an dem Fakt nichts, dass wenn eine Vorlage umbenannt wird oder es die Vorlage nicht mehr gibt, dass dann im schlimmsten Fall mehrere Vorlagen angepasst werden müssen + zusätzlich bereits bestehende Aufgaben auf falsche oder nicht vorhandene Vorlagen verweisen. Ja, es gibt viele Möglichkeiten auf Vorlagen hinzuweisen, Sie haben aber am Ende immer das gleiche Problem.