đŸ«  Optionale Custom Fields fĂŒr Projekte?

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen PM-Tool und awork gefĂ€llt uns wirklich super gut! Gerade die gut dokumentierte API (fĂŒr unsere Softwareprojekte) und die Connect-Funktion (fĂŒr Klientenprojekte) gefallen uns sehr. Deswegen wundert mich folgendes:

:cross_mark: Übersehe ich den Grund (oder die FunktionalitĂ€t) warum Custom Fields auf Projektebene nicht optional sein können?

Wir haben verschiedene Arten von Projekte (Software, Klientenprojekte, Intern) und benötigen verschiedene Meta-Informationen. Das ist insbesondere fĂŒr die Übersichtlichkeit des Projekts relevant (gerade in Connected Projekten in denen Klienten nicht mit unausgefĂŒllten Meta-Daten ĂŒber interne Projekte verwirrt werden sollen) aber auch fĂŒr Automatisierungen wichtig.

:melting_face: Workaround: Custom-Field “Meta-Data” (sehr unĂŒbersichtlich und nicht gut zu bearbeiten), ein Mapping im Automatisierungstool (nur fĂŒr Automatisierung, super nervig) oder in der Beschreibung (nicht wirklich nutzbar fĂŒr Automatisierungen, da zu fehleranfĂ€llig).

:white_check_mark: Super wĂ€re: Custom-Fields in Projekten deaktivieren/aktivieren zu können (wie das auch bereits bei Custom-Fields fĂŒr Tasks möglich ist).

:desert_island: Der Traum wÀre: Custom-Fields auf Projekt-Kategorien Ebene zu definieren (und optional in den Projekt-Einstellungen zu aktivieren/deaktivieren).

Ich bin natĂŒrlich sehr dankbar, wenn jemand dafĂŒr schon einen Workaround gefunden hat, den ich ĂŒbersehe.

3 „GefĂ€llt mir“

Wir stehen vor einem Ă€hnlichen Problem und wollen per Projekt Custom Fields hinzufĂŒgen können fĂŒr zB. vereinbarte AufwĂ€nde von Softwareupdates. Allerdings ist nicht jedes Projekt ein Kundenprojekt wo das benutzt werden kann. Aktuell wĂŒrde so ein CF aber in jedem Projekt auftauchen.

Einen Workaround gibt es bisher nicht. Ein CF auf Projektebene ist immer in jedem Projekt sichtbar und nicht ausblendbar. FĂŒr Automatisierungen könnte hier JSON gespeichert werden, oder irgendein anderes verarbeitbares Format (“Text;;Text2;;
”, oder “Marker: Text, Marker2: Text2, 
”), aber ob das wirklich sinnvoll ist? Tendiere ich doch in Richtung nein.

Als dieses Feature damals vorgeschlagen wurde, war auch der Wunsch geĂ€ußert Custom Fields auf Projektebene zu ermöglichen Ă€hnlich zu denen auf Taskebene. Wo ein Einstellen per Projekt möglich ist.

Warum das dann aber so, wie es derzeit ist, fĂŒr Projekte umgesetzt wurde macht fĂŒr mich wenig Sinn. Das wirkt leider wie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Derzeit sind CF auf Projektebene nur fĂŒr absolut generische Dinge sinnvoll, wie vlt. Helpdeskticket-URL, wenn die eigenen Kommunikation weitestgehend damit gemacht wird und daher projektĂŒbergreifend Sinn machen.
FĂŒr alles Andere sind CF auf Projektebene derzeit leider kein sinnvolles Feature.

1 „GefĂ€llt mir“