Stundensatz zu Projektmitarbeiter:innen zuordnen

Für gutes Projektmanagement und vor allem eine einfachere Abrechnung wünschen wir uns eine Möglichkeit, für jede/n Projektmitarbeiter:in pro Projekt den extern verrechenbaren Stundensatz zu hinterlegen. Aktuell ist das ein manueller und sehr aufwendiger Prozess, für die Abrechnung bei der Zeitauswertung die richtigen Stundensätze zuzuordnen

Für uns wäre das ebenfalls sehr sehr nützlich. Gerade im Agenturbereich wird häufig mit Senior / Junio / Intermediate Stunden oder Faktoren gearbeitet. Das muss auf die eine oder andere Art mit integriert sein. Vermutlich ist hier der Ansatz des „Zeitbudgets“ etwas im Weg. Aber tendenziell könnte man doch einfach mit einem „Zeit-Faktor“ oder einem zusätzlichen „Money-Budget“ arbeiten. Zeit hat jeder gleich viel und dieses Budget ist sicherlich für die Planung essentiell. Daher sehe ich das „Money-Budget“ sogar getrennt vom „Zeit-Budget“.

+1

Interne / Externe Stundensätze nach Mitarbeitenden und Projekten getrennt wären perfekt. Alternativ gerne erstmal einen Workaround, ob sich das mit eigenen Feldern bewerkstelligen lässt.

Danke für euer Feedback!

Falls ihr derzeit schon mit der Google Suit arbeitet, könnte unsere Google Sheets Integration einen guten Workaround darstellen: Google Tabellen (Sheets) Integration | awork Helpcenter

Hier könntet ihr eure User und deren erfasste Zeiten über eine Formel mit deren Stundensätzen verknüpfen.

Hallo zusammen,

auch für uns ist die Berechnung von Stundensätzen extrem wichtig und wäre klasse, wenn dies zeitnah noch möglich gemacht werden könnte. Vielen Dank! :smiling_face:

Dazu hatten wir auch schon ein Feedback geschrieben. > 💰 Stundenansätze hinterlegen (massive Zeitersparnis beim Abrechnen von Zeiten)

Aktuell kann das Projektbudget nur auf Stundenbasis / Projekt angegeben und getrackt werden. In unserem Fall sind die Projekte aber monetär gedeckelt und verschiedene Mitarbeiter haben unterschiedliche Stundensätze, die das Projektbudget unterschiedlich stark belasten. Für ein optimales Projektmanagement und einem einfachen Tracking der Einhaltung des Budgets würde uns eine monetäre Budgetansicht sowie die Berücksichtigung unterschiedlicher Stundensätze je Mitarbeiter massiv weiterhelfen.

Hallo zusammen,

gibt es in Awork die Möglichkeit, neben dem geplanten Zeitbudget auch ein Geldbudget für Projekte oder Aufgaben zu hinterlegen? Ich fände es super, wenn man ähnlich wie bei der Zeiterfassung auch Geldausgaben direkt auf Aufgaben buchen könnte und diese dann automatisch vom Gesamtbudget abgezogen werden.

Derzeit muss ich Sachkosten in einem separaten Tool tracken, was den Überblick erschwert. Gibt es dafür bereits eine Lösung oder ist so ein Feature geplant?
Danke vorab für euer Feedback!

Für uns wäre das auch super wichtig, wenn man z. B. externen Freelancer*innen den jeweiligen Stundensatz zuweisen könnte.

In der Praxis arbeiten User häufig nicht ausschließlich in einer Rolle oder zu einem einheitlichen Stundensatz.

Beispiel:

• derselbe User arbeitet teils als Monteur, teils administrativ oder planerisch

• innerhalb ein und desselben Projekts fallen unterschiedlich kalkulierte Tätigkeiten an

• Stundensätze sind daher rollen- bzw. tätigkeitsabhängig, nicht projektabhängig

Aktuell sind User-Tags statisch und gelten global für den User.

Eine variable Zuordnung pro Zeiteintrag ist nicht möglich.

Das führt in der Praxis dazu, dass:

• Aufgaben oder Projekte „zweckentfremdet“ werden müssen

• Zeiterfassung unnötig kompliziert wird

• saubere Auswertung und Abrechnung erschwert wird

Hilfreich wäre aus unserer Sicht:

• User-Tags oder Rollen direkt pro Zeiteintrag

• z. B. zur Kennzeichnung von unterschiedlichen Stundensätzen, Rollen oder Abrechnungslogik

Zusätzlich sollten diese Rollen / User-Tags:

• in der Zeitauswertung filter- und gruppierbar sein

• als Grundlage für Abrechnung und Controlling dienen können

Das würde die Zeiterfassung vereinfachen und verhindern, dass Aufgaben oder Tätigkeiten zweckentfremdet werden müssen.

Wir standen vor einer ähnlichen Herausforderung. Da awork hier keine integrierte Lösung bietet, haben wir uns auf die Schnelle ein eigenes Tool dafür geschrieben, das die entsprechenden Daten aus awork über die API abruft und um Stundensätze erweitert. Wir arbeiten derzeit daran, das Ganze auch extern verfügbar zu machen.
Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Anbei ein paar Screenshots mit Dummy-Daten (Das UI ist noch nicht ganz so schick, aber für die interne Nutzung reichte es bisher ;-)):

1. Projektübersicht und Stundensatzkonfiguration (einheitlicher Stundensatz für alle Leistungen im Projekt)

1. Alternative Konfiguration: Stundensatz je Leistung

1. Alternative Konfiguration: Stundensatz je Rolle

2. Alternative Stundensatz je Rolle und Leistung

Für die Abrechnung ziehen wir uns dann die Daten über die API und reichern diese mit den konfigurierten Stundensätzen an

Am Ende generieren wir daraus eine PDF- oder Word-Datei (nach einer konfigurierbaren Vorlage), oder eine Excel Datei.

Beispiel PDF:

Und hier der Excel Export

Die Stundenachweise senden wir als Anhang zur Rechnung mit. Die Rechnung selbst erstellen wir manuell, da awork das von uns genutzte Rechnungsprogramm (FastBill) nicht angebunden hat. Der Aufwand für die Rechnungserstellung hält sich jedoch sehr in Grenzen, da wir lediglich die Leistungskategorie, die Stunden je Kategorie sowie den Preis eingeben (also die Daten aus S. 1 meines PDF-Beispiels) und der Kunde die restlichen Daten aus dem Leistungsnachweis entnehmen kann.

Aktuell nutzen wir die Lösung, wie zuvor erwähnt, nur intern, arbeiten aber daran, das Ganze auch extern verfügbar zu machen.

Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir unter andre.kraemer@qualitybytes.de melden.

Hallo, ich möchte mich hier anschließen und auch um ein entsprechendes Feature bitten. Zumindest im Dashboard sollte es möglich sein, eine Kachel mit individuellen Formeln anlegen zu können. Das bietet zum Beispiel ein anderes Projektmanagementtool, dessen Name ich mal raushalte. Es war immer extrem praktisch, nicht nur für die Honorarberechnung.