Hallo zusammen!
Ich arbeite als Projektmanagerin / Aufnahmeleitung in einer Filmproduktion. Wir nutzen awork seit Anfang des Jahres und fuchsen uns nach und nach ein. Bei ein paar Aspekten sehe ich noch Verbesserungsbedarf, gerne möchte ich diese hier einmal mit Euch teilen / diskustieren:
Wir sind ein recht kleines Unternehmen und übernehmen pro Person verschiedene Aufgaben, auch viele interne Aufgaben bzw. Projekte. Gerne würde ich diese „unproduktiven“ Stunden bei der Kapazitätsplanung berücksichtigten können - ohne alle internen Aufgaben zu erstellen / budgetieren. Sprich unsere Verträge sind auf 40 Wochenstunden ausgelegt, ein MA kann aber nur effektiv 30 Wochenstunden an Kundenprojekten arbeiten. Es wäre super, wenn man die Kapazität eines MA wöchentlich anpassen könnte - ohne die grundlegenden Einstellungen der User anzupassen. Möglich ist eine Lösung über Buchungen, aber vielleicht kann das auch anders gelöst werden.
Ein weiteres großes Thema ist die Budgetierung bzw. Controlling. Ich habe gelesen, dass es hier schon von Seiten awork an einem Update gearbeitet wird… dennoch würde ich hier gerne einmal Feedback geben, um die Entwicklung ggfs. zu unterstützen.
Wenn wir Projekte kalkulieren, dann umfassen diese nicht zwangsläufig nur den Arbeitsaufwand in Stunden. Wir haben auch viele Pauschalen (Bsp. Speichermedien für Backup) oder einzukaufende Leistungen (Bsp. Lizenzen), die zu berücksichtigen sind. Oder anders ausgedrückt wir müssen sowohl Einzelkosten als auch Gemeinkosten irgendwie berücksichtigen. Ideal wäre demnach eine Budgetierung in Zeit und Währung (€).
Angabe der kalkulierten / geplanten Stunden für ein Projekt
inkl. Angabe der davon abrechenbaren Stunden
Angabe des kalkulierten Budgets in €
Das bedeutet: Es müsste die Möglichkeit geben, verschiedene Stundensätze zu hinterlegen. Dann müsste es natürlich eine Möglichkeit geben, neben den Stunden auch die Ausgaben für ein Projekt zu erfassen. Und idealerweise werden bei der Projektübersicht / den Auswertungen dann auch die Gemeinkosten berücksichtigt. Momentan kann ich die Projekte in awork nicht evaluieren.
In diesem Zusammenhang wäre es auch toll, wenn nachträglich Zusatzkosten / zusätzlicher Arbeitsaufwand berücksichtigt und als solcher gekennzeichnet werden könnte. Natürlich kann ich das Zeitbudget in den Aufgaben aufstocken, aber die Zusatzkosten werden dadurch (mit Blick auf die spätere Abrechnung) im ersten Moment nicht ersichtlich.
Abschließend wäre es toll, wenn es einen „allgemeinen“ Kalender geben würde. Jeder MA hat einen eigenen Kalender, aber ein Kalender, der Termine beinhaltet, die das gesamte Unternehmen betreffen, wäre schön.
Ich hoffe, meine Erläuterungen sind soweit verständlich - sonst gerne nachfragen.