Stundensatz zu Projektmitarbeiter:innen zuordnen

Wir standen vor einer ähnlichen Herausforderung. Da awork hier keine integrierte Lösung bietet, haben wir uns auf die Schnelle ein eigenes Tool dafür geschrieben, das die entsprechenden Daten aus awork über die API abruft und um Stundensätze erweitert. Wir arbeiten derzeit daran, das Ganze auch extern verfügbar zu machen.
Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Anbei ein paar Screenshots mit Dummy-Daten (Das UI ist noch nicht ganz so schick, aber für die interne Nutzung reichte es bisher ;-)):

  1. Projektübersicht und Stundensatzkonfiguration (einheitlicher Stundensatz für alle Leistungen im Projekt)

  1. Alternative Konfiguration: Stundensatz je Leistung

    1. Alternative Konfiguration: Stundensatz je Rolle

  2. Alternative Stundensatz je Rolle und Leistung

Für die Abrechnung ziehen wir uns dann die Daten über die API und reichern diese mit den konfigurierten Stundensätzen an

Am Ende generieren wir daraus eine PDF- oder Word-Datei (nach einer konfigurierbaren Vorlage), oder eine Excel Datei.

Beispiel PDF:

Und hier der Excel Export

Die Stundenachweise senden wir als Anhang zur Rechnung mit. Die Rechnung selbst erstellen wir manuell, da awork das von uns genutzte Rechnungsprogramm (FastBill) nicht angebunden hat. Der Aufwand für die Rechnungserstellung hält sich jedoch sehr in Grenzen, da wir lediglich die Leistungskategorie, die Stunden je Kategorie sowie den Preis eingeben (also die Daten aus S. 1 meines PDF-Beispiels) und der Kunde die restlichen Daten aus dem Leistungsnachweis entnehmen kann.

Aktuell nutzen wir die Lösung, wie zuvor erwähnt, nur intern, arbeiten aber daran, das Ganze auch extern verfügbar zu machen.

Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir unter andre.kraemer@qualitybytes.de melden.