Unser Fokus auf AI und Agenten und was er für unsere Roadmap bedeutet

AI ist natürlich in aller Munde. 98% aller Mitarbeitenden in Agenturen verwenden jeden Tag eine AI bei der Arbeit - und gleichzeitig würden nur 16% ihre Organisation als AI-Ready bezeichnen. Und da liegt die Krux: Das Ausrollen von AI in Teams ist aktuell noch nicht gut gelöst, obwohl wir alle genau wissen, dass AI aus dem Office-Alltag nicht mehr wegzudenken ist.

Und die Chance ist so groß! Selbstverständlich muss man genau hinschauen, wie AI verwendet wird und wo, aber ohne Zweifel kann AI ein Team mit Superkräften ausstatten, wenn sie richtig ausgerollt wird. Und damit kommen wir zum Kern der Sache: Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Teams dabei zu helfen sich zu organisieren und durch AI bedeutet das im Sommer 2026 etwas komplett anderes, als noch vor einem Jahr.

Der Kern von awork

awork ist und bleibt das beste Projektmanagement-Tool gebaut für Agenturen. Das bedeutet, dass wir Projektplanung, Aufgaben, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Kollaboration mit Externen usw. auch in Zukunft als Kernaspekte von awork sehen, sie weiterentwickeln und perfektionieren werden. Klingt ein bisschen wie “Keine Sorge liebe Kunden, wir haben eure heiß ersehnten Features vor lauter AI nicht vergessen”? Stimmt. Genau das will ich damit auch sagen. Wir glauben, dass wir in Sachen AI besser helfen können als andere Produkte, gerade weil wir Team- und Projektstrukturen, Kunden, Ressourcen, Planungen, Dokumentation usw. in awork verwalten und bereits kennen. AI passiert in Zukunft dort, wo auch schon die Arbeit passiert und diese Bereiche müssen weiter reifen.

Unser aktueller Fokus

In der AI Welt passiert gerade alles gleichzeitig und jetzt sofort. Das Thema verträgt keinen Aufschub. Nicht für euch, deren gesamte Branche im Angesicht der AI auf dem Prüfstand steht und nicht für uns, denn auch unsere Daseinsberechtigung müssen wir unter Beweis stellen, wenn wir es ernst meinen damit, hilfreich zu bleiben. Was heißt hilfreich bleiben im Moment: Die perfekte Plattform für den AI-Rollout in Agenturen zu bieten, auf Basis eures bestehenden Projektwissens.

Zwei Seiten der AI in awork

1. Ihr werden sehr bald in awork mit den großen Modellen von OpenAI, Anthropic usw. DSGVO-konform und mit Zugriff auf euer gesamtes bestehendes Projektwissen prompten können. In unserer Vision werdet ihr kein anderes grundlegendes “AI Chat Tool” in der Company brauchen, außer dem awork Agent (Name tbd :wink:)

2. In awork könnt ihr noch diesen Sommer anfangen, spezialisierte Agenten aus hochspezifischen Vorlagen zu erstellen oder komplett selber zu designen (Review von Kundenbriefings, Brand-Safety-Agents, Projektkalkuation, Ressourcenplanung, Creative-Drafting…)

Beides gebaut und ausgelegt auf die Arbeit im Team mit gemeinsamen Konversationen, teilen von Skills und Agenten, auf euren bestehenden Rechtestrukturen, integrierbar mit euren anderen Tools per MCP oder API. AI-Rollout: Solved :white_check_mark:

Der Zeitplan

Am 28.07. werde ich den neuen Bereich in awork zum ersten Mal einem großen Publikum in unserem Webinar zeigen. Wer dabei sein möchte, hier geht’s zur Anmeldung. Erste persönliche Demos, gerne auch in eurem eigenen Workspace und mit persönlicher Beratung durch unser Team gibt es ab 01.08.2026, dafür haben wir eine Warteliste eröffnet, schreibt euch drauf, wenn ihr Interesse habt.

Der richtige, weite Feature-Launch beginnt dann ab Ende September 2026. Falls ihr mindestens 20 aktive awork User habt und bis dahin schon ein Pilotprojekt starten möchtet, schreibt uns bitte direkt, einige Hand voll Kunden begleiten wir ganz persönlich und intensiv in dieser Anfangsphase.

Was heißt das denn jetzt für das globale Tag-Management? (und andere Features)

Für die kommenden drei Monate werden wir keine anderen größeren Features releasen, unsere Roadmap verschiebt sich entsprechend. Weder das globale Tag-Management, noch die projektübergreifenden Kanban-Boards, noch die Kalenderansicht für Tasks im Projekt ist aber gestrichen. Sie stehen neben der AI weiterhin ganz oben auf unserer Liste.

Wie lange unser Fokus auf den AI-Rollout anhält, kann ich über den oben genannten Launch-Zeitplan hinaus kaum verlässlich sagen. Wir werden den Kern von awork wiederaufnehmen und entwickeln, ob das noch in 2026 geschieht, ist nicht garantiert.

In der idealen Welt

Wenn AI in awork so gut wird, wie wir es uns gerade vorstellen, werden wir in Zukunft sehr vielen Teams dabei helfen, für das nächste Kapitel der Unternehmensorganisation bereit zu sein - und ab Ende des Jahres wieder die Ressourcen zur Verfügung haben, sowohl auf der AI Seite, als auch im klassischeren Projektmanagement große Sprünge zu machen. Bis dahin sind wir unfassbar gespannt auf eure Meinung, Ideen & Wünsche zum Thema, den allgemeinen Austausch rund um AI mit euch!

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Information! Ich bin schon auf die AI-Funktionen gespannt und finde diesen Fokus gut. Zugegebenermaßen finde ich es aber etwas schade, dass gerade die projektübergreifenden Kanban-Boards, die ich eine sehr wichtige Funktion finde, nun anders als ursprünglich angekündigt, zuerst vom 2. ins 4. Quartal verschoben wurden und – wenn ich es richtig verstehe – laut dieser Ankündigung nun gar nicht klar ist, ob das überhaupt 2026 kommen wird. Persönlich fände ich es gut, wenn diesen Funktionen auch eine hohe Priorität eingeräumt werden würde. Aber ich freue mich natürlich auf die AI-Funktionen.

Hi @Michael23 - ja, wir sind ja auch schon auf halbem Wege, einen der großer Blocker dafür hatten wir bewusst Anfang des Jahres erst gelauncht (unsere projektübergreifenden Workflows), daher wollen wir das nun auf jeden Fall auch fertig durchziehen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wann es damit weitergeht!

Super, danke für die Rückmeldung! War auch gar nicht negativ gemeint und ich verstehe den AI-Fokus sehr – war nur eine Bitte, die anderen Themen nicht ganz beiseite zu legen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“