aktuell ist es im Rechtemanagement möglich, die Rollen so zu konfigurieren, dass externe Nutzer (z. B. Kunden, Freelancer etc.) entweder vollständigen Zugriff auf Projekt-Docs haben, diese bearbeiten dürfen oder gar keinen Zugriff erhalten.
Was jedoch fehlt, ist eine differenziertere Freigabemöglichkeit:
Es wäre sehr hilfreich, wenn externe Nutzer grundsätzlich nur eingeschränkten oder gar keinen Zugriff auf Projektdokumente hätten – gleichzeitig aber einzelne Dokumente gezielt freigegeben oder gesperrt werden könnten.
Ein solches Feature – vergleichbar mit den Berechtigungen in Confluence – würde die Zusammenarbeit mit externen Partnern deutlich flexibler und sicherer gestalten.
Damit können sie zwar die Projektdetails sehen, aber nicht alle Aufgaben und eben auch keine Projekt-Docs. Diese können aber individuell mit ihnen freigegeben werden.
Vielleicht ist das eine Lösung für euch ?
Hi Claudius, danke für deine Antwort. Wir haben die Rechte ähnlich eingestellt. Das heißt Externe (via Connect) haben keinen Zugriff auf die Docs. Ich würde aber gerne einzelne Docs für die Externen freigeben - das funktioniert leider nicht. Evtl. wende ich mich dann ans Help-Center.
Die Möglichkeit müsste bitte dringend hinzugefügt werden, wir gerne bestimmte Docs mit dem Kunden teilen und der Kunde mit uns. Aber trotzdem interne Docs intern belassen.
Hey @Anna-K, @Claudius und @mp1 .
Ihr habt total Recht: Das Teilen von Docs mit externen Usern unabhängig der Berechtigungen im Projekt ist ein wichtiges Feature. Deswegen haben wir dieses Feedback auch direkt umgesetzt, so dass dies jetzt möglich ist - genau so wie bei Usern des eigenen Workspaces.
Danke @Claudius für den guten Tipp!
Super, danke dir! Ich finde es als Admin noch schwer einzuschätzen, ob man die Projekte-Docs für die Standard User an die globale Rolle knüpft und demnach keine Unterschiede macht zur Berechtigung, Projektaufgaben sehen zu dürfen oder sie aus der globalen Rolle rausnimmt und nur via Projektrolle mit aktiviert. Habt ihr hierzu schon Erfahrungswerte ?