Hallo zusammen
Ich bin soooo froh, dass mir hier jemand direkt aus dem Herzen spricht. Wir nutzen das neue Design nun seit ca. einer Woche.
Okay, ich gebe zu: Ich war derart im Hype, als ich von einem neuen Design- und UX-Release gelesen habe, dass die Erwartungshaltung gross war… sehr gross… und wie sich nun zeigte: VIEL ZU GROSS! 
Als wir dann (vermeintlich „endlich“) auf der neuen Version waren, staunte ich schon nicht schlecht: Alles sieht komplett anders aus. Generell bin ich ein Mensch, der sich jeweils enorm auf Desing-Updates freut. Und auch wenn dann bspw. die neue iOS-Version von Apple jeweils ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht, bleibe ich stets positiv und gewöhne mich enorm schnell an ein neues Design.
Bei der neuen Version von awork ist das leider total anders.
Liebes awork-Team 
Ihr habt aus einem Tool, welches mein tägliches Leben bis anhin bereichert hat - ein Tool, dessen Stärke eben genau das liebevolle, minimalistische und farblich perfekt abgestimmte und sauber strukturierte Design ist (bzw. war) - ein 0815-Listen- und Projektmanagement-Tool wie jedes andere gemacht.
Ganz ehrlich: Ich kann nicht nachvollziehen, was da genau schief gelaufen ist und ob das wirklich mal jemand aus Kundensicht getestet hat. Wir haben über 30 User bei Fleurop, die das Tool nutzen und das Feedback von ausschliesslich ALLEN ist vernichtend.
Bestes und fast schon wichtigstes Beispiel dafür sind die Aufgabenlisten.
Was früher eine sauber aufgeteilte Aufgabenliste war, ist nun ein Sumpf von Zeilen. Durch die schlecht gewählten Farbnuancen und die fehlende, räumliche Trennung der Aufgabenlisten, ist die Übersicht total verloren gegangen. In einem Projekt mit vielen Aufgabenlisten ist man sehr schnell überfordert.
Ein weiteres Beispiel betrifft die Benachrichtigungen.
Früher waren sie oben rechts. Perfekt positioniert. Und wenn sich das Widget öffnete, verdeckte es auch nicht gross den Inhalt. Ebenso weitere Einstellmöglichkeiten wie bspw. der Darkmode.
Wir alle sind es uns gewohnt, dass oben rechts Kontrollzentren und einfache Einstellungen gemacht werden können. In diversen Apps oder auch in den Mobile-OS.
Nun muss ich in der linken Spalte den Eingang öffnen… und dann verdeckt mir das direkt die gesamte Aufgabenliste.
Generell fehlt total der Whitespace beim neuen Design.
Diese Ruhe, diese Übersichtlichkeit des „alten“ awork war ein Traum. Es war genau der Grund, weshalb man das Tool (nebst tollen Funktionen) so gern bediente. Es schaffte Ordnung. Nicht nur in den Aufgaben sondern auch auf dem Bildschirm. Mit perfekt gewählten Zwischenräumen. Mit traumhaft gewählten Primär- und Sekundärfarben. Mit einer Typographie, welche einen manchmal sogar vergessen liess, dass man am Arbeiten ist. Ja… richtig gehört: So derart schön war awork.
Ein weitere Verschlimm-Besserung ist das aus- und einklappbare Menü auf der linken Seite. Durch geringere Zeilenabstände wirkt nun alles extrem zusammengedrückt. Nicht umsonst achtet man bei guten Designs auf genügend Raum zwischen den einzelnen Elementen.
Was wurde nun am neuen awork alles verändert?
- Räumliche Anordnung der einzelnen Module und Elemente
- Farbkonzept
- Typographie
- Skalierung der Inhalte
Ich finde es jedoch bedauerlich, dass ich nicht bei einem dieser Punkte von einer Verbesserung sprechen kann.
Und manchmal erwische ich mich jetzt tagsüber sogar dabei, wie ich versuche zu vermeiden, auf das awork-Desktop-Symbol zu klicken.
Mir tut es enorm leid, dass mein Urteil über die neue Version so derart negativ ausfällt.
Ich bin für Gewöhnlich wirklich sehr gerne ein „Rosarote-Brillen-Träger“. Doch mit diesen Design-Anpassungen habt ihr mich (und offenbar auch viele andere User) auf dem falschen Fuss erwischt. Umso schlimmer: ich kann mir richtiggehend vorstellen, wie viel Arbeit ihr da alle reingesteckt habt. Denn so eine Umstellung fordert und bindet enorm viele Ressourcen. Ich wünschte mir deshalb echt, ich könnte euch ein positiveres Feedback geben. Aber das wäre nicht transparent und auch nicht offen - und schon gar nicht richtig als langjähriger und sehr zufriedener Kunde.
Seit wir awork als Unternehmen nutzen, hat sich bei uns extrem viel getan und wir sind ein stolzer Kunde. So stolz, dass wir awork auch schon diverse Male erfolgreich weiter empfohlen haben. An Geschäftspartner, Kunden, ja sogar an unsere Performance-Agentur. Ihr habt wirklich ein super lässiges Tool entwickelt und wir werden awork auch weiterhin einsetzen.
Nur eben leider ohne diesen Feenstaub.
Ohne den Zauber,
ohne diese Fröhlichkeit. 
Liebe Grüsse in die Runde
Rinaldo von FLEUROP